Die Mitgliedsvereine

Die, Anfang der siebziger Jahre durch den DLV geschaffene, Möglichkeit des Zusammenschlusses von Vereinen zu einer Startgemeinschaft war die Voraussetzung für die Entstehung der LSG Saarbrücken-Sulzbachtal.

Leichtathletik verlor als Schulsport immer mehr an Bedeutung, was sich sichtbar in den Vereinen bemerkbar machte. So kam es in der Saison 1975 zu unverbindlichen Gesprächen zwischen dem Turnerbund St.Johann und dem 1.LC Sulzbach. Einhellig war man dabei der Meinung, dass die Schaffung einer Startgemeinschaft sich vor allem bei der Aufstellung der Mannschaften positiv bemerkbar machen würde. Man entschloss sich nun im Herbst des gleichen Jahres die umliegenden Vereine aus dem Sulzbachtal und Saarbrücken bezüglich einer LG-Gründung zu fragen.

Aufgrund dieser Befragung entschlossen sich im November des Jahres 1975 die Leichtathletikabteilungen der DJK Neuweiler, der DJK Dudweiler, des TB St.Johann Saarbrücken und des 1.LC Sulzbach zur Gründung einer solchen Startgemeinschaft für die Saison 1976.

Die klug ausgearbeiteten Vereinbarungen führten dazu, dass heute nach 45 Jahren diese Leichtathletik-Stargemeinschaft immer noch besteht. Sie ist damit die am längsten bestehende Startgemeinschaft des Saarlandes. Im Lauf der zurück liegenden Jahren sind Leichtathletikabteilungen dieser Startgemeinschaft beigetreten oder haben sie verlassen.

Das mit der Gründung beabsichtigte Ziel besser Mannschaften und Staffeln bilden zu können wurde erreicht. Die LSG Saarbrücken-Sulzbachtal gehört seit ihrem Bestehen zu den leistungsstärksten Leichtathletikvereine des Saarlandes.  

Zurzeit besteht die LSG Saarbrücken-Sulzbachtal aus der Leichtathletikabteilung der DJK Dudweiler, des Lauftreffs Phoenix Dudweiler, dem 1. Leichtathletikclub Sulzbach und der Leichtathletikabteilung des Turnerbund St. Johann Saarbrücken.

Vereinskontakt DJK Dudweiler

Logo DJK Dudweiler

Holm Reinsch
Telefon: 06897 763927
Email:  HolmReinsch@yahoo.de
Web: https://www.djk-dudweiler-la.net

Vereinskontakt LT Phoenix Dudweiler

Vereinskontakt 1. LC Sulzbach

Manfred Kölzer
Telefon: 0175 5335000
Email: Manfred.Koelzer@web.de

Vereinskontakt TB St.Johann

Rudi Stutz
Telefon: 0163 8910640
Email: TBS-Leichtathletik@web.de
Web: https:/www.tbs-saarbruecken.de