Jan Lukas Becker zweifacher Champion bei den South Atlantic Conference (SAC) Outdoor championships

Vergangenes Wochenende (24. und 25.4.) stand für Langstreckler Jan Lukas Becker der erste Saisonhöhepunkt an: die Conference Championship in Hickory, North Carolina. Neben guten Einzelplatzierungen geht es dabei allerdings mehr um das Teamergebnis. Der Modus sieht für den Sieger jedes Einzelwettbewerbs 10 Punkte, für den zweiten 8 Punkte, den Dritten 6 Punkte und fünf bis einen Punkt bis Platz 8 vor. Das Uni-Team mit den meisten gesammelten Punkten darf sich dann am Ende des Wochenendes Conference Champion nennen. Jan Lukas startete für seine Universität,
die Queens University of Charlotte, sowohl über 3.000m Hindernis als auch über 5.000m. Als würde man über die Hindernisdistanz nicht schon nass genug werden, war der erste Tag geprägt von kühlen Bedingungen mit anhaltendem Dauerregen. Dass dieser Jan Lukas allerdings nichts auszumachen schien, ließ er gleich von Beginn an klar werden. Von der Spitze weg dominierte er das Rennen, sicher über den Hindernissen, und ohne an seine Grenzen gehen zu müssen. In der entscheidenden Rennphase profitierte er tragischer Weise vom Sturz des ärgsten Konkurrenten, der das Rennen infolgedessen nicht fortsetzen konnte. In 9:18,42min. konnte Jan Lukas einen ungefährdeten Sieg einfahren und wichtige Körner für den zweiten Wettkampftag sparen. Dieser zeigte sich mit strahlendem Sonnenschein und Temperaturen um 20°C von seiner besten Seite und die starke Konkurrenz auf der 5.000m-Distanz ließ ein spannendes Rennen vermuten. Da bis auf wenige Ausnahmen fast alle Läufer bereits Rennen in den Beinen hatten, konnte man im Vorfeld von einem taktischen und dementsprechend eher langsamen Rennen ausgehen. Diese Annahme erwies
sich allerdings als falsch, drückte doch der Sieger des 10.000m-Laufs des Vortages, Tai Smith, von Beginn an aufs Tempo. Clever hielt sich Jan Lukas anfangs an Position drei auf und heftete sich nach vier Runden an die Fersen des Führenden. Bis Kilometer vier wuchs der Vorsprung auf die Verfolger stetig an, allerdings wurde das Tempo dann doch etwas langsamer und die Verfolger konnten wieder Boden gutmachen. Trotzdem wartete Jan Lukas bis 300m vor dem Ziel, um dann zu einem furiosen Endspurt anzusetzen. Mit einer Schlussrunde in 58,51sec. konnte er den bis dahin führenden Tai Smith um gute zwei Sekunden distanzieren und in 14:26,15min. neben dem zweiten Sieg des Wochenendes auch 10 wichtige Punkte für die Teamwertung einheimsen. In der finalen Abrechnung konnte Queens
sowohl auf Seiten der Frauen als auch bei den Männern die Teamwertung gewinnen.
Noch offen ist, wie der weitere Saisonverlauf für Jan Lukas aussieht. Womöglich wird er bei einem „last chance meet“ versuchen über 5.000m die Qualifikationszeit (13:55,74min.) für die Nationalen CollegeMeisterschaften zu unterbieten. Über 10.000m war ihm das bereits im März gelungen.

Ergebnis:         24. und 25.04.2021  Hickory, North Carolina , USA

Becker, Jan Lukas1993M3000m Hindernis9:18,42 minPlatz 1 von 16
Becker, Jan Lukas1993M5000m14:26,15 minPlatz 1 von 40

Ergebnisliste 3000m Hindernis:

http://results.tfmeetpro.com/TimingInccom/2021_SAC_Outdoor_Track_and_Field_Championship/results_31.html#round_1

Ergebnisliste 5000m:

http://results.tfmeetpro.com/TimingInccom/2021_SAC_Outdoor_Track_and_Field_Championship/results_16.html#round_1

Video 3000m Hindernis:

https://portal.stretchinternet.com/lr/portal.htm?eventId=643419&streamType=video

Video 5000m:

https://portal.stretchinternet.com/lr/portal.htm?eventId=643420&streamType=video

Fotos (Quelle: Mr.Webster und Kately Luther):