Jan Lukas Becker auch über 5000m für die NCAA Meisterschaften qualifiziert

Nur fünf Tage nach seinem Doppelerfolg über 3.000m Hindernis und 5.000m bei den South Atlantic Conference Championship in Hickory, NC, stand für Langstreckler Jan Lukas Becker vergangenen Freitag (30.04) auch schon der nächste Wettkampf auf dem Programm. Kurzfristig ergab sich die Möglichkeit, beim „GVSU Extra Weekend Meet“ in Allendale, MI, über 5.000m die Norm für die Nationals anzugreifen, und das extra für diese Zwecke anberaumte Meeting der Grand Valley State University versprach ein starkes Teilnehmerfeld mit Pacemakern in Richtung 13:45min.
Bei kalten aber windstillen Bedingungen um 5°C hielt sich Jan Lukas zu Beginn des Rennens am Ende des Feldes auf, um sich dann stetig nach vorne zu arbeiten und konstant Runde um Runde abzuspulen. Dass der letzte Wettkampf womöglich noch nicht ganz „verdaut“ war, machte sich dann aber auf den letzten zwei Runden bemerkbar, als er die entscheidende Tempoverschärfung nicht mehr mitgehen konnte und die Gruppe ziehen lassen musste. Mit 13:54,17min. konnte Jan Lukas trotzdem den automatic qualifier für die Nationals unterbieten und sich somit nach denn 10.000m ein weiteres Mal sicher für die Ende Mai stattfindenden College Meisterschaften qualifizieren. Zwar kam er nicht ganz an seine Saarländische Hallenrekord-Zeit aus dem März heran (13:51,49min.), doch mit der Steigerung seiner Freiluftbestleistung um satte 17 Sekunden belegt Jan Lukas nun den vierten Rang in der ewigen Saarländischen Bestenliste hinter den saarländischen Laufikonen Markus Neukirch und Michael Karst.

Ergebnis

Becker, Jan Lukas1993M5000m13:54,17 minPlatz 11 von 65

Ergebnisliste:

https://gvsulakers.com/documents/2021/5/1/results5_1.pdf

Video-Ausschnitt: