Start von Benjamin Stumm bei Deutschen Meisterschaften M15 in Hannover

Ergebnis:

Stumm, Benjamin2006M153000m9:39,84 minPlatz 13

Bereits am Tag zuvor war man die fast 600km nach Hannover mit dem Auto angereist. Untergebracht war man in einem Hotel direkt am wunderschönen Maschsee in der Mitte Hannovers, nur wenige Meter vom Erika Fisch Stadion entfernt. Auf Platz 6 in der DLV M15 Rangliste und mit einer Bestzeit von 9:29min angereist, war natürlich das Ziel einen Platz unter den ersten 8 zu erlaufen. Wie immer leicht nervös, allerdings durch eine leichte Leistenverletzung etwas verunsichert, ging Benjamin bei optimalen Bedingungen an den Start. Schon kurz nach dem Startschuß wurde allerdings schnell klar, dass es kein typisches Meisterschafts-Bummelrennen wird. Die späteren Medaillengewinner mit Favorit und neuem Deutschen Meister Tristan Kaufhold vom SSC Hanau Rodenbach setzen sich direkt ab, gefolgt von einer 2er Gruppe. Benjamin ordnete sich in dem aus 10 weiteren Läufer bestehende Feld dahinter recht weit vorne ein. Aber auch hier war das Tempo mit ca. 3:10min auf dem ersten Kilometer recht hoch. Nach einer Tempoverschärfung in der zweiten Rennhälfte hatte Benjamin Mühe mitzugehen, und als nach und nach klar wurde, dass Platz 8 nicht mehr für ihn erreichbar war, wurden die Beine noch „schwerer“ und sein sonst gefürchteter Endspurt auf der Schlußrunde blieb ganz aus. Dennoch beendete Benjamin mit immer noch guten 9:39min sein Rennen. Mit 3 Läufer in 8:50min und weitere 6 Läufer unter 9:28min war das Rennen für 15-jährige Jungs extrem stark besetzt, und sicherlich eins der besten Meisterschaftsrennen der letzten Jahren.

Für Benjamin geht mit seinem Saison-Höhepunkt, der Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften, eine überaus erfolgreiche Saison zu Ende:

  • Qualifikation DM M15 über 800m und 3000m
  • Teilnahme DM M15 3000m
  • Süddeutscher Vizemeister M15 3000m
  • Süddeutsche Meisterschaften mU18 3000m Platz 8
  • Saarlandmeister M15 und mU18 über 800m
  • Bestzeiten 800m 2:05min und 3000m 9:29min
  • aktuell Platz 1 in DLV Bestenliste mit 2:41min über 1000m
  • Sarlandmeisterschaften M15 3000m finden noch statt