Gelungener Saisonabschluss vor historischer Kulisse

Becker, Jan Lukas1993M5.000m14:00,65Platz 7

Vergangenes Wochenende, am 25. und 26. Juni, fanden im altehrwürdigen Berliner Olympiastadion die 122. Deutschen Leichtathletik-Meisterschaften statt. Über die 5.000m Distanz mit dabei auch Langstreckler Jan Lukas Becker, für den es nach einer langen Saison in den USA das letzte Rennen in diesem Sommer sein sollte. Nach einer kurzen Unterbrechung aufgrund einer Gewitterwarnung fiel der Startschuss bei immer noch warmen Temperaturen gegen 19 Uhr. Um Rangeleien aus dem Weg zu gehen, hielt sich Jan Lukas auf der ersten Rennhälfte im hinteren Teil des Feldes auf, um sich danach Stück für Stück nach vorne zu arbeiten. Nach vier Kilometern lag er bereits an Position 10 und auf dem letzten Teilstück schob er sich mit einer weiteren Tempoverschärfung bis auf Position 7 nach vorne. Mit seiner Endzeit von 14:00,65 bestätigte er seine bisherige Saisonbestleistung bis auf wenige Hundertstel und auch seine persönliche Bestleistung lag in Reichweite. Insgesamt also ein gelungener Saisonabschluss.

Nach einer wohlverdienten Verschnaufpause, geht es bald auch schon wieder weiter mit der Vorbereitung auf die Deutschen 10km Straßenlaufmeisterschaften, die Mitte September in Saarbrücken stattfinden werden.

Link Ergebnisliste:
https://www.leichtathletik.de/termine/top-events/dm-2022-berlin/live-ergebnisse