Jana Markatos – Deutsche Vizemeisterin über 3000m in der Altersklasse W15 (8. Juli 2022, Bremen)

In einem taktisch geprägten Lauf liesen es die Athletinen auf den ersten Runden zunächst sehr langsam angehen. Bei widrigen Windverhälnissen auf der Gegengeraden versuchten es alle zu vermeiden Führungsarbeit zu leisten. Jana musste hier auf der Ausenbahn einige Extrameter absolvieren, um nicht innen eingekeilt zu werden. Ab der dritten Runde zog das Tempo an und es bildete sich eine Vierergruppe. Bei einer weiteren Tempoverschärfung heftete sich Jana an die Fersen von Lera Miller. Die beiden anderen Läuferinnen mussten abreisen lassen. Bis ca. 2200m lieferten sich Jana und Lera ein spannendes Duell, ehe sich bei Jana die zusätzlichen Meter vom Beginn des Rennens bemerkbar machten, und sie nicht mehr dem Tempo folgen konnte. Nach hinten lies Jana jedoch nichts anbrennen. Die Verfolger konnten nicht näher herankommen. Mit deutlichem Abstand zur Drittplazierten sicherte sich die erst 15-jährige Jana bei ihrer ersten Deutschen Meisterschaft gleich die Silbermedaille. Die große Anspannung vor dem Rennen hatte sich damit gelohnt. Da es von vornherein bei diesem Meisterschaftsrennen nur um Platzierungen ging, war die Zeit, die ebenso wie bei der Siegerin unter der persönlichen Bestleistung lag, nicht ganz so wichtig. Als Vizemeisterin bei der DM Premiere ein toller Erfolg und Riesenerlebnis für Jana!

Ergebnis:

Markatos, Jana2007W153000m10:40,04 minPlatz 2