Der schnellste Saarländer aller Zeiten – flotter Saisoneinstieg von Jan Lukas Becker

Ergebnis (25.03.2022):

Becker, Jan Lukas1993M10.000m28;27,98 min.Platz 11

Nach seinem Hallen-Saarrekord über 5.000m vor zwei Wochen, stand für Langstreckler Jan Lukas Becker am vergangenen Freitag, 25.03., schon gleich der Einstieg in die Freiluftsaison an. Bei den Raleigh Relays in Raleigh, North Carolina ging es neben der Verbesserung seiner persönlichen Bestleistung auch um eine schnelle Zeit, um sich für die NCAA D2 Nationals Ende Mai in Allendale, Michigan zu qualifizieren.

Mit 35 weiteren Läufern durfte Jan Lukas dann zu später Stunde aber bei perfekten Wetterbedingungen, die 10.000m im schnellsten von drei Läufen in Angriff nehmen. Angepeilt waren Rundenzeiten von 69 Sekunden, was auf eine Endzeit von 28:45 Minuten hinauslaufen würde. Jedoch lief das Feld minimal schneller los und so reihte sich Jan Lukas erst einmal am Ende der ersten Gruppe ein. Kurz vor KM 3 passierte ihm dann ein Missgeschick, welches das Rennende hätte bedeuten können. In einem Moment der Unachtsamkeit trat er auf die lediglich knapp 4cm breite Metallumrandung der Bahn und knickte mit dem Fuß um. Zum Glück kam er aber nicht zu Fall und konnte das Rennen fortsetzen. „Ich habe mich natürlich gleich verflucht für so eine Dummheit. Aber zwei Runden später hatte ich das Ganze schon wieder vergessen und auch die Schmerzen haben sich rausgelaufen.“

Nach dem glücklicherweise glimpflichen Ausgang des Malheurs passierte er die 5km Marke in knapp 14:18 Minuten, und hielt sich auch im restlichen Rennverlauf am Ende der Gruppe auf. Mit konstanten Rundenzeiten um 68 Sekunden und schnellen letzten 400m in 63 Sekunden blieb die Uhr für Jan Lukas bei sensationellen 28:27,98 stehen. Persönliche Bestleistung um fast 50 Sekunden gesteigert; ein neuer School Record für seine Uni, die Queens University of Charlotte; Platz 10 in der NCAA D2 All time Rangliste; und von nun an der schnellste gebürtige Saarländer über die 10.000m Distanz! In der Liste der Saarrekorde reiht sich Jan Lukas außerdem auf Rang 2 hinter Richard Ringer ein, dem gebürtigen Baden-Württemberger, der seit 2019 für den LC Rehlingen startet. Satte 24 Sekunden lief er allerdings auch schneller als der langjährige Saarrekordler Michael Karst, immerhin Olympia-Fünfter in Montreal, Kanada 1976 über 3.000m Hindernis, sowie Bronzemedaillengewinner bei den Europameisterschaften 1978 in Prag.

In der Qualifikationsrangliste der NCAA liegt Jan Lukas aktuell auf Rang zwei und hat äußerst gute Chancen, sich für die Nationals zu qualifizieren. In knapp zwei Wochen wird er versuchen, gleiches über die halb so lange 5.000m Distanz zu schaffen. 

Link zur Ergebnisliste:
https://results.flashresults.com/2022_03-24_RaleighRelays/028-1-01.htm

Link zur Ewigen Bestenliste der Leichtathletik im Saarland:
http://www.saarland.leichtathletik.statistiko.eu/showATBResults.php?discipline=10000mMen

Foto: Brent Surratt