Jan Lukas Becker bei den NCAA D2 Nationals

Becker, Jan Lukas1993M3.000m Hindernis – Vorlauf8:52,37Platz 2
3.000m Hindernis – Finale8:55,39Platz 9

Vergangenen Donnerstag und Freitag stand für Langstreckler Jan Lukas Becker der Saisonhöhepunkt und -abschluss der amerikanischen College-Saison an: die NCAA D2 National Championship in Allendale, Michigan. Qualifiziert mit der viertschnellsten Meldezeit über 10.000m, der fünfbesten Zeit über 3.000m Hindernis und gerade noch so ins 5.000m-Starterfeld gerutscht, hatte Jan Lukas die Qual der Wahl, über welche Distanz er antreten wollte. Aufgrund einer kurzen aber doch heftigen Grippe unmittelbar nach seinen beiden Erfolgen bei den SAC Championship vor zwei Wochen, entschied er sich gegen die 10.000m und für das Doppel aus 3.000m Hindernis und 5.000m.

Im Vorlauf über die Hindernisse ließ Jan Lukas am Donnerstag, 26.5., nichts anbrennen und setzte sich früh an die Spitze des Feldes bzw. führte sogar mit großem Vorsprung. „Ich wollte einfach dem Trubel aus dem Weg gehen und mich sicher fürs Finale qualifizieren“, begründete er im Nachhinein sein forsches Angehen. Zwar kam die Konkurrenz auf den letzten 600m noch einmal heran, aber ein beherzter Endspurt und als Zweiter seines Vorlaufes in 8:52,37min. garantierten Jan Lukas den sicheren Einzug ins Finale.

In dem lief dann tags drauf leider gar nichts mehr für ihn zusammen. Von Anfang an um Anschluss an die Gruppe bemüht, konnte er zwar auf den letzten zwei Runden noch ein paar Positionen gut machen, doch leider blieb ihm trotz aller Bemühen auf der Zielgeraden nur der in den USA undankbare neunte Platz in 8:55,39 und somit ein weiteres Mal das ganz knappe Verpassen einer All American-Platzierung.  

Wahrscheinlich doch noch nicht ganz wieder bei alter Fitness nach der Grippe, verzichtete Jan Lukas samstags dann auf einen Start über die 5.000m.

Links zur Ergebnisliste:
https://results.leonetiming.com/?mid=4919

Foto © Walter Cronk