Jan-Lukas Becker mit Titel bei den South Atlantic Conference (SAC) Championship (23.Okt.2021)

Fotos aufgenommen von Jeff Webster und Ida Östman

Ergebnis:

Becker, Jan Lukas1993MCross ca. 8,0km23:50 minPlatz 1von 101 Starter

Nach einigen Vorbereitungswettkämpfen stand für Jan Lukas Becker vergangenen Samstag, 23.10.2021, das erste Meisterschaftsrennen der diesjährigen Cross-Saison in den USA auf dem Programm. Bei den South Atlantic Conference (SAC) Championship in McAlpine Creek Park in Charlotte, North Carolina, ging es für den 28-jährigen sowohl um seinen ersten Einzeltitel im Crosslauf, als auch um den Sieg mit dem Team seiner Uni, der Queens University of Charlotte. Wie schon beim Season Opener vor vier Wochen an selber Stelle, versprach der 8km-Kurs auf befestigten Waldwegen ein schnelles Rennen. Bei guten Laufbedingungen um knapp 12°C zur Startzeit um 9 Uhr morgens, erlebte Jan Lukas gleich einen kleinen Schreckmoment, als er auf dem noch taufrischen Gras im Startbereich wegrutschte. „Das war natürlich gleich ein kleiner Schock am Start und die ersten 400m waren all out, um wieder vorne mit dabei zu sein. Außer am Start kann man auf der Strecke eben keine Spikes tragen, deswegen war es mit glatter Sohle am Start ziemlich rutschig. Ist ja nochmal gut gegangen, aber das Adrenalin war gleich mal auf Anschlag“, beschreibt er die Situation. Angeführt von einem weiteren Deutschen für die Wingate University, blieb das Tempo aber auch nach dem Start hoch und es setzte sich eine kleine Spitzengruppe ab, die sich im weiteren Verlauf auf drei Läufer reduzierte. Ungefähr 1,8km vor dem Ziel konnte Jan Lukas dann einen Mitstreiter mit einem kurzen Antritt an einem kleinen Hügel abschütteln und eine weitere Tempoverschärfung ca. ein Kilometer vor Schluss ließ auch den letzten Konkurrenten zurück. In 23:50min. und mit sechs Sekunden Vorsprung konnte sich Jan Lukas am Ende Platz 1 und den Titel des SAC Champion 2021 sichern. Komplettiert wurde das Treppchen von zwei weiteren Deutschen, Felix Nadeborn und Bastian Mrochen, beide im Trikot der Wingate University – letzterer immerhin Bronzemedaillengewinner der diesjährigen U20- Europameisterchaften über 5.000m. In zwei Wochen stehen für Jan Lukas nun die Regional Championship in Spartanburg, South Carolina, an. Auf dem dortigen 10km-Kurs geht es sowohl im Einzel auch als mit der Mannschaft um die Qualifikation für die NCAA XC Nationals Anfang November in St. Leo, Florida.

Link Ergebnisliste:

https://www.tfrrs.org/results/xc/18900/SAC_Cross_Country_Championships

Link Video: