Jan Lukas Becker erneut mit 5000m Hallen-Landesrekord

Platz 6 und 9 bei US College Meisterschaften über 5000m und 3000m in 13:51,49 min bzw. 8:07,95 min

Vergangenes Wochenende stand für Langstreckler Jan Lukas Becker der Höhepunkt der diesjährigen Hallensaison an – die NCAA Division 2 Track & Field Indoor Championship in Birmingham, Alabama. Nachdem Jan Lukas in den letzten Wochen wiederholt mit neuen Bestzeiten und sogar einem neuen Saarrekord glänzen konnte, ging es nun darum, die starke Hallensaison erfolgreich zu Ende zu bringen. Die Anreise ins ferne Birmingham erfolgte bereits dienstags, das erste Finale – die 5.000m – stand dann freitags (12.03.2021) auf der Agenda. Angereist als Nummer Neun der Meldeliste, versprach es aufgrund der extremen Leistungsdichte ein sehr enges Rennen zu werden, trafen doch alleine 14 Läufer mit Meldezeiten zwischen 13:51min und 14:03min auf den großen Favoriten Christian Noble
(Meldezeit 13:37). Und so war von jeglicher Taktiererei ab dem Startschuss nicht mehr viel zu sehen. Den ersten Kilometer passierte Jan Lukas an Position 4 laufend in flotten 2:46,79 min, doch das Rennen drohte zwischen Kilometer Zwei und Drei etwas einzuschlafen und so ergriff Jan Lukas nach 2.800m mutig die Initiative und konnte mit einem Vorstoß sowohl das Tempo hochhalten, als auch das Feld weit auseinanderziehen. Trotz eines Schlusskilometers in 2:40 min konnte Jan Lukas die entscheidende Tempoverschärfung von Christian Noble dann leider nicht mehr kontern, doch sein starker sechster Platz bedeutete nicht nur eine s.g. All-American Platzierung (Top 8 bei nationalen Meisterschaften) sondern auch eine erneute Steigerung seiner persönlichen Bestleistung auf 13:51,49min. und damit eine Verbesserung seines eigenen, nur knapp vier Wochen alten Saarlandrekords um satte fünf Sekunden. Außerdem knackte er mit dieser Zeit den Schulrekord seiner Universität, die Queens University of Charlotte, den er im Vorfeld nur hauchdünn verpasst.
Teil zwei des Meisterschaftswochenendes folgte dann 24h später an – die 3.000m. Bis auf zwei frische Läufer stand fast das gesamte 5.000m-Feld des Vortages an der Startlinie und so wurde das Rennen auf den ersten Runden eher gemütlich begonnen, bis eine Tempoverschärfung nach 600m Zug ins Geschehen brachte. Der erste Kilometer wurde mit 2:46,11min ähnlich schnell passiert wie bei den 5.000m am Vortag. Die 2.000m-Marke durchlief man in 5:28,88min. Bis dahin an Position 4 laufend, ergriff wie am Tag zuvor nun Jan Lukas die Initiative und sprengte mit einem beherzten Vorstoß das gesamte Feld. Leider musste er der plötzlichen Tempo-verschärfung knapp 400m vor dem Schluss selber Tribut zollen und einen Läufer nach dem anderen passieren lassen – die Beine waren doch nicht mehr ganz so frisch nach dem furiosen 5.000m Lauf. Nichtsdestotrotz gelang ihm neben Platz neun das fulminante Kunststück, in jedem seiner sechs Hallenrennen in 2021 eine neue persönliche Bestzeit aufzustellen – an diesem Samstag blieb die Uhr bei 8:07,95min stehen.
Nach einer kurzen, wohlverdienten Erholungswoche steht für Jan Lukas bereits in zwei Wochen das erste Rennen der Outdoor-Season an. Bei den Raleigh Relays in Raleigh, North Carolina, wird er seine Prämiere auf der 10.000m Distanz auf der Bahn geben. Für den erfahrenen Straßenläufer sollte aber zumindest die Länge des Rennens bereits vertraut sein.

Ergebnis mit Rundenzeiten:

Vorberich der Saarbrücker Zeitung  (von Manuel Keil):

Ein paar Ausschnitte aus dem Rennen:

Link zum kompletten Video 5000m (bei ca. 2:49 h):

https://www.ncaa.com/video/trackfield-indoor-men/2021-03-12/dii-indoor-track-field-day-two-full-replay

Bericht SR-Saartext: