Neuer Saarlandrekord von Jan-Lukas Becker über 5000m bei den NCAA D2 Indoor Championships in Pittsburg (Kansas)

Foto: Jan-Lukas Becker (aufgenommen von Mike Gullet)

Ergebnis (11/03/2022):

Becker, Jan-Lukas1993M5000m Halle13:51,31 minPlatz 9

Vergangenes Wochenende, 11. und 12. März, stand für Langstreckler Jan Lukas Becker der Höhepunkt der diesjährigen Hallensaison auf dem Programm – die NCAA D2 Indoor Track & Field Championship in Pittsburg, Kansas. Angereist mit der neuntschnellsten Meldezeit über 5.000m war das Ziel, im Rennen mindestens einen Platz gutzumachen, um sich eine weitere der begehrten All-American Trophäen zu sichern. All-American Auszeichnungen werden an die Top 8 der nationalen College-Meisterschaften in der Halle und draußen, sowie an die Top 40 in der Cross-Saison vergeben, und sind dementsprechend eine bedeutende Auszeichnung in der College-Leichtathletik.
Freitags standen neben Jan Lukas dann 15 weitere Läufer mit Bestzeiten zwischen 13:33 und 14:02 an der Startlinie, mit mehreren Anwärtern auf den Titel. Das Tempo war von Anfang an hoch, mit Kilometerschnitten zwischen 2:46 und 2:49, sodass sich Jan Lukas eher im hinteren Drittel des trotz allem dicht gedrängten Feldes aufhielt. Als das Rennen in die entscheidende Phase ging, konnte er trotz eines noch einmal schnelleren letzten Kilometers der Spitze nicht mehr ganz folgen, und beendete das Rennen mit 13:51,31 auf Platz 9. Neue persönliche Bestleistung, aber leider einen Platz vorbeigeschrammt an den „All American“. Mit der Zeit verbesserte er zudem seinen eigenen Saarländischen Hallenrekord über die 5.000m Distanz.
Nach der Halle ist bekanntermaßen vor der Freiluftsaison. Und so steht für Jan Lukas auch gleich schon der Einstieg in die Outdoor Season an. Am 25. März wird er in Raleigh, North Carolina, über 10.000m versuchen, neben einer neuen persönlichen Bestleistung auch gleich eine Quali-Zeit für die Outdoor Nationals zu laufen.

Link zu den Ergebnissen:

https://results.leonetiming.com/?mid=4853