Rekordregen in Mississippi

Becker, Jan Lukas1993M8km Cross23:29min.Platz 1
Foto: Chris Webber

Vergangenen Freitag – ausgerechnet dem 13. – stand LSG-Langstreckler und US-Student Jan Lukas Becker ein letztes Mal vor heimischer Kulisse an der Startlinie des von seiner Universität ausgerichteten Crosslaufs. Die Watson College XC Classic in Clinton, Mississippi war für ihn das letzte reguläre Saisonrennen seiner Crosslauf-Karriere im US-Collegesystem der NCAA. Und es gelang ihm, diesem letzten, besonderen Rennen seinen Stempel aufzudrücken. Vom Start weg dominierte er das Feld nach Belieben und hatte nach zwei Kilometern bereits 10 Sekunden zwischen sich und seine Verfolger gebracht. Nach fünf Kilometern betrug der Vorsprung dann schon eine ganze Minute, und im Ziel konnte Jan Lukas bereits knapp eineinhalb Minuten vor dem Zweitplatzierten jubeln. Seine Endzeit von 23:29 Minuten bedeutete neben einer neuen persönlichen Bestleistung über 8km im Crosslauf außerdem einen neuen School Record, einen neuen Strecken-, sowie einen neuen Meeting-Rekord. Alles in allem ein mehr als gelungenes letztes Mal „dehemm“.

In den kommenden fünf Wochen wird es für Jan Lukas noch einige weitere letzte Male geben: kommenden Samstag, 21.10., wird er ein letztes Mal bei den Guld South Conference CrossCountry Championship antreten, sowie zwei weitere Wochen später, 4.11., ein letztes Mal bei den South Regional CrossCountry Championship seinen Titel verteidigen wollen. Zu guter Letzt stehen am 18.11. seine letzten NCAA XC National Championship auf dem Plan.

.

Link zur Ergebnisliste:
https://live.xpresstiming.com/meets/28357/xc-events/1026857/results