Über Stock und Stein – XC in den USA

Becker, Jan Lukas1993M8km Cross24:00,1Platz 8
8km Cross23:54,9Platz 2
Foto: Chris Webber

Nach seinem kurzen Heimatbesuch für die Deutsche 10km-Straßenlaufmeisterschaften Mitte September, bei denen er mit Platz 4 nur ganz knapp eine Medaille vor heimischem Publikum verpasste, weilt Langstreckler Jan Lukas Becker mittlerweile wieder in den USA. Nach einigen Umstellungen und dem damit verbundenen Wechsel der Universität, tritt er in den Staaten nun für das Uni-Team des Mississippi College an – und das gleich mit Erfolg.
Bei seinen ersten beiden Starts in der diesjährigen Cross-Saison konnte er gleich mit beachtlichen Leistungen auf sich aufmerksam machen. Bereits am 30. Oktober lief er beim Chile Pepper XC Festival in Fayetteville, Arkansas über 8km sehr gute 24:00 Minuten – Schulrekord! Nachdem Jan Lukas bei der 5,5km Marke noch auf Platz 25 gelegen hatte, arbeitete er sich mit einem starken Finish sogar bis auf Platz 8 nach vorne.
Zwei Wochen später, am 14.10., ging es beim UAB Blazer Classic in Montevallo, Alabama, ebenfalls über 8km hauptsächlich darum, den Kurs für die in drei Wochen anstehenden Conference Championship kennenzulernen. In einer größeren Führungsgruppe mitlaufend, konnte sich Jan Lukas mit zwei weiteren Teamkollegen nach rund 5 Kilometern vom Rest des Feldes absetzen und im Anschluss den Sieg unter sich ausmachen. Im Zielsprint hatte er dann allerdings in 23:54,9 Minuten um zwei Zehntel das Nachsehen und musste sich knapp geschlagen mit Platz zwei zufrieden geben. Allerdings konnten alle drei Läufer den bisherigen Schulrekord deutlich unterbieten.

Der nächste Wettkampf steht in rund drei Wochen an, wenn es wieder in Montevallo um den Titel bei den Gulf South Conference (GSC) Championship geht.

Link Ergebnisliste Chile Pepper XC Festival:
https://results.flashresults.com/2023_09-30_ChilePepper/402-1_compiled.htm

Link Ergebnisliste UAB Blazer Classic:
https://live.xpresstiming.com/meets/18726/xc-scoreboard