Wieder zwei Titel in den USA

Becker, Jan Lukas1993M3.000m Hindernis9:05,74Platz 1
5.000m14:13,29Platz 1
Foto: Chris Webber

Vom 04. bis 06. Mai fanden in Cleveland, Tennessee die Gulf South Conference Outdoor Track & Field Championship statt – und als Favorit für die Langstrecken mit dabei LSG-Athlet Jan Lukas Becker. Gleich am ersten Tag ging es für ihn über 3.000m Hindernis um den Titel sowie Punkte für die Mannschaftswertung. Nachdem nach dem Startschuss niemand für das Tempo sorgen wollte, setzte sich Jan Lukas an die Spitze, seinen Teamkameraden Christian Balcer im Schlepptau – und das Drama nahm seinen Lauf. Gleichmäßige Runden laufend und gut 30m vor dem Feld, motivierte und pushte Jan Lukas seinen Mitläufer Alles zu geben, um 300m vor Schluss den Turbo zu zünden und in 9:05,74min. souverän seinen insgesamt vierten GSC-Titel zu erringen. Gut sieben Sekunden später konnte er dann Christian auf Platz 2 in Empfang nehmen – Doppelsieg für Mississippi College. Doch die Freude währte nur kurz und wich purem Entsetzen und Ungläubigkeit: die beiden sollten disqualifiziert werden. Bereits während des Rennens wurde Jan Lukas von einem Kampfrichter zugerufen, er dürfe nicht mit seinem hinter ihm laufenden Teamkameraden kommunizieren („You’re not allowed to talk.“), und tatsächlich tauchte hinter dem DQ in der Ergebnisliste der Zusatz „aiding teammate“ auf. Nach Protesten des Trainerstabs und Wälzen des Regelbuches wurde dieser Vorwurf zuerst verworfen und in „unerlaubtes Pacemaking“ geändert, doch die Disqualifikation blieb weiterhin bestehen. Da Jan Lukas das Rennen aber beendet hatte, und das auch noch als überragender Sieger, musste die Entscheidung des Kampfgerichts letztendlich zurückgenommen werden, und so konnten Jan Lukas und Christian nach langer Wartezeit doch noch ihre Gold- bzw. Silbermedaille in Empfang nehmen.

Nach all dem Drama von Tag 1, ging es tags drauf gleich weiter, diesmal ohne Hindernisse und über 5.000m. Auch hier als Favorit am Start, wählte Jan Lukas zu Beginn des Rennens eine andere Taktik und überließ anderen die Tempoarbeit. Zusammen mit der Gruppe absolvierte er die ersten Runden in 69 bis 70 Sekunden, auf Pace Richtung 14:30min.. Doch nach drei Kilometern entschied sich Jan Lukas für eine Tempoverschärfung und seinen folgenden zwei Runden in 62 und 64 Sekunden – den vierten Kilometer rannte er in wahnsinnigen 2:40min. – konnte niemand folgen. Den herausgelaufenen Vorsprung konnte er über den letzten Kilometer souverän ins Ziel bringen und in 14:13,29min. in neuem Meisterschaftsrekord seine fünfte GSC-Goldmedaille erringen – diesmal auch ganz ohne Disqualifikationsdrama.

Als nächstes steht für Jan Lukas an gleicher Stelle das Last Chance Meet, ausgerichtet von Lee University, auf dem Plan. Erneut über 5.000m, wird er schon nächstes Wochenende versuchen eine ausreichend schnelle Qualifikationszeit für die NCAA Division 2 National Championship zu erlaufen. Die Nationals finden vom 25. bis 27. Mai auf knapp 1.600m in Pueblo, Colorado statt. Über 10.000m rangiert Jan Lukas aktuell auf Rang drei der Rangliste.

.

Link zur Ergebnisliste:
3.000m Hindernis https://live.xpresstiming.com/meets/23918/events/871959/results

5.000m https://live.xpresstiming.com/meets/23918/events/871953/results