Zwei Titel für Jan Lukas Becker bei SAC Championship

Becker, Jan Lukas1993M3.000m Hindernis8:57,35Platz 1
5.000m14:29,44Platz 1

Bereits vergangene Woche startete Jan Lukas Becker mit seinem Uni-Team der Queens University of Charlotte bei den South Atlantic Conference Championship in Anderson, South Carolina. Donnerstags und freitags ging es für ihn über 3.000m Hindernis bzw, 5.000m um die Einzel-Titel und die volle Punkteausbeute für die Teamwertung.

Bei sommerlich heißen Temperaturen von fast 30°C machte Jan Lukas am ersten Tag gleich kurzen Prozess und setzte sich von Anfang an an die Spitze des Hindernisfeldes und zog sein Rennen bis zum Schluss durch. Da niemand seinem Tempo wirklich folgen wollte, konnte er auf dem letzten Kilometer das Tempo schon etwas reduzieren und einen ungefährdeten Sieg in 8:57,35 feiern.

Tags drauf über 5.000m sah das Geschehen schon deutlich taktischer aus und das Feld bummelte die ersten drei Kilometer in knapp unter neun Minuten, bevor Jan Lukas den Turbo zündete und auch über diese Distanz einen souveränen Sieg in 14:29,44 einfahren konnte.

Mit seinen zwei Siegen und 20 Punkten konnte er somit maßgeblich zum Gewinn des Team-Titels beitragen.
Ende des Monats steht nun noch der Saisonhöhepunkt der US-Saison an – die NCAA Division II National Championship in Allendale, Michigan. Aktuell mit der viertschnellsten Meldezeit über 10.000m und der fünfschnellsten Zeit über 3.000m Hindernis, hat Jan Lukas die Qual der Wahl, über welche Strecke er starten möchte.

Links zu den Ergebnislisten:
https://live.timinginc.com/meets/15978/events/551895/splits (3.000m Hindernis)
https://live.timinginc.com/meets/15978/events/551891/splits (5.000m)