Zwei Titel in den USA

Becker, Jan Lukas1993M5.000m Halle14:09,01Platz 1
3.000m Halle8:14,08Platz 1
Foto: Chris Webber

Vergangenen Dienstag und Mittwoch, 14. und 15. Februar, stand für Langstreckler Jan Lukas Becker und sein Uni-Team des Mississippi College der vorläufige Höhepunkt der Hallensaison an – die Gulf South Conference Championship. Austragungsort war, wie üblich, der Crossplex in Birmingham, Alabama – 2022 Austragungsort der World Games, dem Äquivalent der olympischen Spiele für nicht-olympische Sportarten wie beispielweise Beach-Handball, Orientierungslauf, oder auch Duathlon.

Als erstes Finale des Tages ging es dienstags gleich zu Beginn für Jan Lukas über 5.000m um den Einzeltitel und möglichst  viele Punkte für die Teamwertung. Nach zwei eher gemütlichen Anfangskilometern in knapp 2:55/km, in denen Jan Lukas in der Mitte des Feldes mitschwamm, wurde es auf dem dritten Kilometer schon etwas schneller, bevor Jan Lukas 10 Runden vor Schluss das Heft des Handelns in die Hand nahm. Ein schneller Kilometer in knapp 2:43min. und Kräfte schonend auf den letzten Runden, lief Jan Lukas schlussendlich in 14:09,1min. und über 12 Sekunden Vorsprung als Sieger durchs Ziel. Mit neuem Meisterschaftsrekord und gefolgt von seinen Teamkameraden auf den Plätzen 3, 4 und 5 gab es gleich zu Beginn der Wettkämpfe satte 25 Punkte für die Teamwertung.

Tags drauf, als vorletztes und wichtiges Rennen im Kampf um den Teamtitel, ging es über 3.000m in ein letztes direktes Duell mit der Konkurrenz aus Tennessee. Auch hier als Titelfavorit angereist, überließ Jan Lukas anfangs anderen die Tempoarbeit, bevor er 1.200m vor Schluss mit einem beherzten Antritt und extrem schnellen 400m in 61 Sekunden der Konkurrenz keine Chance ließ. Zwischenzeitlich bis auf sechs Sekunden enteilt, ließ er es auf den letzten beiden Runden noch einmal etwas ruhiger angehen, doch mit gut zwei Sekunden Vorsprung auf den Zweitplatzierten war auch in diesem Rennen der Sieg zu keinem Zeitpunkt gefährdet. Seine Zeit, 8:14,08min., bedeuteten auch über 3.000m einen neuen Meisterschaftsrekord. Mit seinen zwei Siegen und 20 Punkten trug Jan Lukas außerdem maßgeblich zum Gewinn des Teamtitels bei.

Mit seinen bisherigen Saisonbestleistungen von 7:58,12min. über 3.000m und 14:00,24min. über 5.000m, liegt Jan Lukas in der Rangliste für die Qualifikation für die NCAA Championship auf Rang 6 bzw. Rang 12. Ob diese Zeiten ausreichen, um dann letztendlich auch teilnehmen zu dürfen, werden die nächsten Wochenenden zeigen. Womöglich muss Jan Lukas bei einem Last Chance Meeting noch einmal schneller laufen. Die NCAA Championship finden am 10. und 11. März in Virginia Beach, Virginia statt.

.

Link zu den Ergebnislisten:
https://live.xpresstiming.com/meets/20021/events/708596/results
https://live.xpresstiming.com/meets/20021/events/708628/results