Platz 3 bei den Nationals

Becker, Jan Lukas1993M5.000m Halle14:00,89Platz 3
Foto: Chris Webber

Vergangenen Freitag und Samstag, 10. und 11. März, fanden in Virginia Beach, Virginia die diesjährigen NCAA D2 Indoor Track & Field Championship statt – der Höhepunkt der diesjährigen College-Hallensaison in den USA. Und mit dabei auch LSGler Jan Lukas Becker, der sowohl über 5.000m als auch über 3.000m zum Kreis der Medaillenanwärter, bzw. All-American contender, gehörte. Mit seinen zwei neuen persönlichen Bestleistungen von 13:47,00min. und 7:58,12min., die gleichzeitig auch neue Saarrekorde bedeuteten, rangierte er im Vorfeld auf den Positionen 4 und 7 in der Meldeliste.

Freitags abends stand zuerst das Finale über 5.000 an. Leider ein wenig gebeutelt von einer hartnäckigen Erkältung, eingefangen nach dem Boston Last Chance Meeting zwei Wochen zuvor, entschied sich Jan Lukas aber trotzdem für einen Start über seine Paradedisziplin. Gleich zu Beginn des Rennens setzte sich mit Dillon Powell der Titelfavorit an die Spitze des Feldes und schlug ein zügiges Tempo an. Jan Lukas ordnete sich vorerst an dritter Position ein und durchlief den ersten Kilometer gemeinsam mit der Gruppe in 2:45 Minuten. Auf den folgenden zwei Kilometern schlief das Tempo dann merklich ein, was zu einigen Rangeleien und Positionskämpfen im Feld führte, in denen Jan Lukas seine Position aber verteidigen konnte. Nachdem die 3 Kilometer-Marke in knapp 8:35 Minuten passiert wurde, zog das Tempo wieder an und eine Dreiergruppe begann sich nach und nach vom Feld abzusetzen – mit dabei auch Jan Lukas. Mit einem Kilometer to go zog Dillon Powell das Tempo weiter an und Jan Lukas musste in Folge dessen leider abreißen lassen. Alleine zwischen den Führenden und der Verfolgergruppe, konnte er aber seinen dritten Platz erfolgreich bis ins Ziel verteidigen und sich am Ende in 14:00,89min. über seine höchste Platzierung bei NCAA Meisterschaften freuen. Angesichts der suboptimalen Vorbereitung eine starke Leistung! Und erneut ein „All-American“, inklusive stattlicher Trophäe.

Trotz anhaltender Erkältung entschied sich Jan Lukas tags drauf nach langer Überlegung doch für einen zweiten Start über 3.000m, hauptsächlich um im besten Falle einige weiteren wertvollen Punkt für die Teamwertung zu erringen. Krankheitsgeschwächt und nicht gänzlich regeneriert nach seinem Bronze-Lauf vom Vortag reichte es in einem stark besetzten Feld letztendlich nur zu Platz 11 in 8:15,28min., was leider keine weiteren Punkte für sein Team des Mississippi College bedeutete. Trotzdem beendete das Team die Meisterschaften auf Rang 10 – das beste Team-Ergebnis jemals.

Nun lautet die Devise Erkältung auskurieren und bestmöglich regenerieren, denn in zwei Wochen steht mit den Raleigh Relays bereits der Einstieg in die Freiluftsaison an. Ob über 5.000m oder 10.000m wird sich kurzfristig entscheiden.

.

Link zur Ergebnisliste:
https://results.leonetiming.com/?mid=5414

Link zum Video-Stream (ab 3:23:00h):
https://www.ncaa.com/video/trackfield-indoor-men/2023-03-10/dii-indoor-track-field-2023-day-one-full-replay-31677