Wetter für drei Drehungen

51. Werfertag des LV Merzig mit guten Ergebnissen zum Saisonbeginn – 01.04.2023

Nur fünf Athletinnen und Athleten der LSG trotzten dem nasskalten Wetter am letzten Samstag.

Kurzentschlossen hatte sich Hannah Jung nach dem Training am Donnerstag doch für einen Start im Hammerwurf entschieden. Nach der erst dritten Technik-Trainingseinheit in der noch jungen Freiluft-Saison wagte sie sich an drei Drehungen im Hammerwurf. „Heute ist das Wetter danach“ so ihre Aussage. Und das sah – so auch die Meinung des Landestrainers Christoph Sahner – schon recht gut aus. Es fehlte noch ein bisschen Routine. Der weiteste Wurf landete deshalb knapp außerhalb des Sektors.

Noch besser lief es anschließend bei Hanna Kubera. Sie konnte sich mit 49,54 Metern beim Start in der Aktivenklasse gegen ihre beiden Konkurrentinnen aus Luxemburg durchsetzen. Bei Kälte und Regen wurde die angepeilte 50m-Marke nicht geknackt. Lange wird sie auf den ersten „Fünfziger“ nicht mehr warten müssen.

In der neuen Altersklasse U16 traten Nike Stahnke, Niels Jung und Leander Stahnke an. Dabei musste insbesondere Leander mit erschwerten Bedingungen zurecht kommen. Kurz vor dem Aufwärmen stellte es fest, dass er seine Sportschuhe vergessen hatte. Glück für ihn, Niels konnte mit seinem zweiten Paar aushelfen.

Bei allen Drei machte sich das erst in den Anfängen liegende Techniktraining bemerkbar. Dazu kam der Wechsel zu den schwereren Geräte, der sich besonders im Kugelstoß (von 3 der M13 auf 4 Kilo der M14) bemerkbar machte. So ist mit zum Teil deutlichen Verbesserungen in diesem Jahr zu rechnen. Die Saison ist noch jung.

Zufrieden war Niels mit seinen 24,64 Metern im Speerwurf, mit dem 1 kg-Diskus kamen er und Leander schon fast an ihre Vorjahresleistungen mit dem 750 g-Gerät heran.

Gleiches galt für Nike im Speerwurf. Der neue 500 g-Speer landete bei 19,61 Meter. Letztes Jahr hatte sie mit dem 400 g-Speer 19,88 Meter erreicht

Hier die Leistungen der LSGler/innen im Überblick:

Hanna Kubera2004Frauen (WU20)Hammer 4 kg49,54 mPlatz 1
Hannah Jung2006WU18Hammer 3 kg31,74 mPlatz 2
Nike Stahnke2009W14Kugel 3 kg7,38 mPlatz 1
Nike Stahnke2009W14Speer 500 g19,61 mPlatz 2
Niels Jung2009M14Diskus 1 kg23,09 mPlatz 2
Niels Jung2009M14Speer 500g24,64 mPlatz 1
Leander Stahnke2009M14Kugel 4 kg6,76 mPlatz 2
Leander Stahnke2009M14Diskus 1kg22,25 mPlatz 3