Conference Championship in Alabama

Becker, Jan Lukas1993M8km Cross23:40min.Platz 2
Foto: Chris Webber

Bereits vergangenen Samstag, 21.10., fand für Jan Lukas Becker das erste Meisterschaftsrennen des diesjährigen Crosslauf-Kalenders statt – die Gulf South Conference CrossCountry Championship. Ausgerichtet von der University of Alabama in Huntsville/ Alabama, ging es im John Hunt Park über 8km um den ersten Titel der Saison. Nach seinem mehr als überzeugenden Rennen im heimischen Clinton/ Mississippi knapp eine Woche zuvor, kam Jan Lukas trotz erwartbar starker Konkurrenz um die Favoritenrolle nicht herum.

Leider zeigte sich im Rennen bereits früh, dass er diesmal keinen Sahnetag erwischt hatte, und der Konkurrenz mehr hinterherrannte als das Rennen aktiv mitzugestalten. Zwar bildete sich schnell eine vierköpfige Spitzengruppe, die den Sieg und die weiteren Podestplatzierung unter sich ausmachen würden, doch als kurz vor KM7 die rennentscheidende Attacke stattfand, musste Jan Lukas abreißen lassen. Mit der Aussicht das Rennen mit leeren (Medaillen-)Händen zu beenden, mobilisierte Jan Lukas auf dem letzten Kilometer noch einmal alle Reserven, und konnte sich schlussendlich in 23:40min. doch noch Platz 2 und somit die Vize-Meisterschaft sichern. Zufrieden sein wollte er damit aber nicht.

An Möglichkeiten, sich erneut zu beweisen, mangelt es allerdings auch nicht. Bereits in knapp eineinhalb Wochen stehen die South Regional CrossCountry Championship in Montevallo/ Alabama auf dem Plan, bei denen es neben Titeln und Trophäen auch um die Qualifikation für die diesjährigen NCAA D2 National Championship geht.

.

Link zur Ergebnisliste:
https://live.xpresstiming.com/meets/28176/xc-events/1029131/results