Mit Titel-Hattrick zurück auf dem Thron

Becker, Jan Lukas 1993M9,8km Cross29:21min.Platz 1
Foto: Chris Webber

04. November 2023 Diesen Samstag fanden in Montevallo im US-Bundesstaat Alabama die diesjährigen NCAA D2 South Regional CrossCountry Championship statt. Nach bereits zwei Titeln in den vergangenen zwei Jahren – jeweils einer für Queens University of Charlotte sowie Mississippi College – und angesichts der missglückten Titelverteidigung auf Conference-Ebene vor zwei Wochen, ging es für LSG-Langstreckler Jan Lukas Becker um mehr als nur die direkte Qualifikation für die in zwei Wochen anstehenden National Championship.

Und dass der Sieg nur über ihn gehen würde, machte er gleich zu Beginn des Rennens deutlich, indem er sich an die Spitze des Feldes setzte und von Anfang an ein hohes Tempo anschlug. Womöglich gepusht vom Chaos an der Startlinie, als drei seiner Teamkollegen unmittelbar nach dem Startschuss zu Fall kamen, dominierte Jan Lukas das Rennen nach Belieben, und lediglich ein weiterer Mitstreiter entschied sich dem hohen Tempo zu folgen. Doch bereits zur Hälfte des knapp 10km langen Kurses rannte Jan Lukas alleine auf weiter Flur und einem ungefährdeten Sieg entgegen. Nach exakt 9,8 Kilometern und 29:21 Minuten konnte er dann bei schönstem Sonnenschein seinen dritten Regional Championship-Titel in Folge feiern.

Gemeinsam mit seinen Teamkameraden auf den weiteren Plätzen 5, 17, 33 und 34 konnte sich das Team von Mississippi College sowohl mit der Männer- als auch mit der Frauenmannschaft für die NCAA D2 National Championship in zwei Wochen in Jolin, Missouri qualifizieren.

.

Link zur Ergebnisliste:
https://live.xpresstiming.com/meets/28734/xc-events/1032130/results