Ein Sieg zum Einstieg in die Hallensaison

Ergebnis (21.1.2023):

Becker, Jan Lukas1993M5.000m Halle14:00,25Platz 1
Foto: Paul Balcer

Am gestrigen Samstag, 21. Januar, stand für Langstreckler Jan Lukas Becker der erste Wettkampf der diesjährigen Hallensaison an. Nachdem er bereits vergangene Woche als Pacemaker für seine Teamkameraden des Mississippi College die Spikes geschnürt hatte, ging es nun beim Samford Open in Birmingham, Alabama über 5.000m gleich in die Vollen. Angeführt von einem Pacemaker ging Jan Lukas das Rennen forsch an, doch schon nach dem ersten Kilometer kam es auf der 200m-Bahn zu Überrundungen, die ein schnelles Rennen erheblich störten. Nachdem der Tempomacher seinen Dienst verrichtet hatte, passierte Jan Lukas die 3.000m-Marke in 8:21,9min., musste dann aber dem hohen Anfangstempo und den vielen Überrundungen Tribut zollen und konnte das Tempo nicht mehr ganz halten. Auch eine schnelle letzte Runde reichte nicht mehr, um die 14 Minuten-Marke zu brechen, wenn auch äußerst knapp. Letztendlich stehen jedoch ein unangefochtener Sieg in 14:00,25min., sowie ein sehr guter Beginn der Hallensaison zu Buche. Außerdem unterbot Jan Lukas den alten School Record seiner Uni Mississippi College um satte 13 Sekunden. Seine Zeit rangiert aktuell auf Position 9 in der Qualifikationsrangliste für die NCAA Indoor Nationals.

Bereits nächstes Wochenende steht auch schon der nächste Wettkampf auf dem Plan, diesmal über 3.000m beim John Thomas Terrier Classic in Boston, Massachusetts.

Link zur Ergebnisliste:
https://live.xpresstiming.com/meets/19547/events/688280/splits