Flott unterwegs in Kalifornien

Becker, Jan Lukas1993M10.000m28:43,24Platz 4
Foto: Chuck Aragon

Bereits vergangenen Donnerstag, 13.04., konnte Jan Lukas Becker zum Saisoneinstieg in die Freiluftsaison mit einer Top-Zeit auf sich aufmerksam machen. Bei den traditionsreichen Mt. SAC Relays in Walnut, Kalifornien, die bereits zum 63. Mal stattfanden, ging es über 10.000m gleich über die „volle“ Distanz.

Bei kühlen und windigen Bedingungen am kalifonischen Abend, durfte sich Jan Lukas mit seiner Bestzeit von 28:27min. aus dem Vorjahr durchaus berechtigte Chancen auf eine gute Platzierung ausrechnen. In einem unsteten Rennen ohne ausgewiesene Tempomacher gerieten absolute Top-Zeiten schon zu Beginn außer Reichweite. Die 5 Kilometer-Marke passierte Jan Lukas als Teil der Spitzengruppe in knapp 14:18min. – ein (inoffizieller) School Record für Mississippi College en route – doch bei Kilometer 7 schlief die Pace weiter ein, da niemand Tempo machen wollte.

Teilweise womöglich der gut 12-stündigen und fast 2.700km langen Anreise tags zuvor geschuldet, konnte Jan Lukas der Spitzengruppe auf dem letzten Kilometer nicht mehr folgen. Am Ende standen aber trotzdem ein vierter Platz und in 28:43,24min. seine zweitbeste 10.000m Zeit zu Buche – aktuell Platz 3 in der deutschen Bestenliste.

In der NCAA Rangliste liegt Jan Lukas ebenfalls auf Position 3 und kann so gut wie sicher mit einer Teilnahme an den NCAA D2 National Championship vom 25. – 27. Mai in der Höhe von Pueblo, Colorado planen.

Als nächstes stehen nun die GSC Conference Championship auf dem Wettkampfplan, die am 4. – 6. Mai in Tennessee stattfinden. Dort wird Jan Lukas voraussichtlich über 3.000m Hindernis und 5.000m an den Start gehen.

.

Link zur Ergebnisliste:
https://finishedresults.trackscoreboard.com/meets/10939/events/123/Final