Hammermäßiger-Auftakt von Hanna Kubera

Kaderwettkampf am 3.4.2021 in Rehlingen

Kubera, Hanna2004wU18Hammerwurf 3kg46,20 mPlatz 2
Siffrin, Hannah2005wU18Diskus 1kg26,57 mPlatz 1

Als Tochter von Peter Kubera (ehemals Deutsche Spitze im Hammerwurf / Bestleistung 72,90m) und Silke Kubera (geborene Schaumlöffel, ehemals Sprinterin und Mehrkämpferin), beide im Trikot der LSG Saarbrücken Sulzbachtal, ist es nicht verwunderlich, dass auch die 17-jährige Hanna ihren Weg zur Leichtathletik gefunden hat. Aber auch im Handball, wo sie für den ASC Quierschied spielt und auch schon von der Gemeinde Quierschied für ihre Erfolge geehrt wurde, weiß sie ihre Körpergröße und Wurfstärke zu nutzen. Da Mannschaftsportarten bedingt durch Corona nicht möglich sind, nutzte Hanna im letzten Sommer die Möglichkeit, auf dem Sulzbacher Trainingsgelände der LSG den Hammerwurf zu trainieren. Hanna wollte es laut ihrem Papa zunächst nur einmal ausprobieren, da es auch er früher gemacht hatte. So kam das eine zum anderen, und aus einmal wurde mehrmals. Papa Peter bemerkte sofort ihr Talent und baute sie behutsam auf. Seit Januar 2021 wurde sie auf Grund ihrer Trainingsleistungen (ohne je am Wettkampf gestartet zu sein!) in den erweiterten SLB-Landeskader berufen, wo sie seitdem in der Hammerwurfgruppe unter den Augen des Landestrainers Christoph Sahner mittrainieren darf.

Am Karsamstag, den 3.April, war es dann so weit. Der LC Rehlingen veranstaltete einen Kaderwettkampf in den Disziplinen Hammerwurf und Diskuswurf. Die Bedingungen waren mäßig, es hatte immerhin nicht geregnet, aber für die Werfer war es doch noch etwas zu kalt.

Obwohl sichtlich nervös, war ja auch ihr erster Wettkampf mit dem 3kg Hammer überhaupt, schleuderte Hanna ihr Wurfgerät bereits im ersten Versuch auf sehr starke 46,20m. Da fehlen lediglich noch 80 cm bis zur Norm für die Teilnahme an den Deutschen Jugendmeisterschaften, was natürlich jetzt das nächste Ziel ist. Mit einem weiteren Wurf auf 46,19m konnte Hanna ihre Leistung nochmals bestätigen. Fazit Papa Peter: „Technisch gibt es schon noch viel zu tun, was aber auch mit fehlender Kraft zusammenhängt. Ich hatte von Anfang an auf gute Technik geachtet, bedeutet aber auch, dass wenn der Hammer schneller wird, er auch mehr zieht, und dann fehlt ihr noch die Kraft. Hängt halt alles miteinander zusammen.“ Ein weiteres Ziel ist die Marke 50,02m. Dies ist die Bestweite und Familienrekord der Tante Anke Schaumlöffel im Jugendbereich, aufgestellt vor fast 25 Jahren.

Neben Hanna war für die LSG Saarbrücken Sulzbachtal aber noch eine weitere Hannah (mit „h“) am Start, allerdings mit der 1kg Diskusscheibe. Hannah Siffrin, die saarländische Schülermeisterin aus dem Jahr 2020, startete mit guten 26,57m, und verfehlte damit nur knapp ihre Bestleistung von 27,26m.