Jan Lukas Becker mit dem nächsten furiosen Rennen!

Persönliche Bestleistung, Familienrekord, Vereinsrekord

10.000m in 29:15,65min !

Vergangenen Freitag (26.03.2021) stand für Langstreckler Jan Lukas Becker eine Prämiere an: bei den
Raleigh Relays im US-Bundesstaat North Carolina ging der Athlet der LSG Saarbrücken-Sulzbachtal
erstmals über die 10.000m auf der Bahn an den Start. Ausgestattet mit einer 10km PB von 29:48min.
und gehörig Rückenwind aus der vor zwei Wochen erst beendeten fulminanten Hallensaison mit
insgesamt sechs neuen persönlichen Bestleistungen und sogar einem Saarländischen Hallenrekord
(5.000m – 13:51,49min.), versprach das Rennen eine gewisse Portion an Spannung zu bieten.
Traditionell gehören die von der North Carolina State University ausgerichteten Raleigh Relays zu den
prestigeträchtigsten Wettkämpfen im US-Collegesport und die Ergebnisse der letzten Jahre ließen
auch für dieses Mal schnelle Rennen erwarten. So lautete die Devise für Jan Lukas „Reinhängen und
mitrollen“. Der Fahrplan sah Rundenzeiten von 70 Sekunden vor, was auf eine Endzeit von 29:10min.
hinauslaufen würde. In dem mit 36 Startern vollgepackten Rennen gelang es Jan Lukas sich anfangs
gut zu positionieren, die Rundenzeiten passten perfekt und so passierte er die 4km-Marke in 14:41
Sekunden voll Im Soll.
„Bei 4km hatte ich das Gefühl, das Tempo würde etwas einschlafen. Deswegen habe ich mich dann an
die Spitze meiner Gruppe gesetzt und gehofft, dass man sich etwas abwechseln kann. Leider waren die
anderen da nicht so motiviert, weswegen ich lange Zeit alleine für das Tempo sorgen musste.“
Und so war es dann der Läufer der LSG, der für fast die Hälfte des Rennens Runde um Runde das
Verfolgerfeld anführte und die Rundenzeiten konstant hielt. Dabei musste er sich gegen diverse
Rempeleien wehren, die ein ums andere Mal fast zu Stürzen in der Gruppe geführt hätten.
„Mir ist bestimmt zehn Mal jemand in die Hacken getreten, das kostet vor allem mental Energie. Vier
Runden vor Schluss habe ich dann leider etwas den Faden und auch ein paar Sekunden Zeit verloren.“
Mit 29:15,65min. blieb Jan Lukas dann zwar ein wenig über der angepeilten Zeit, konnte aber neben
einer persönlichen Bestleistung sowohl den Familien- als auch den bis dahin bestehenden LSGVereinsrekord seines Vaters Thomas Schmidt aus dem Jahr 1983 – immerhin 30:05,2min. –
unterbieten. In der ewigen saarländischen Bestenliste reiht er sich auf Rang 6 ein. Außerdem stellte
seine Zeit einen „automatic qualifier“ für die Ende Mai stattfindenden NCAA Outdoor Championship
dar.
„Ich hatte mir ursprünglich etwas mehr erhofft, aber der Rennverlauf war doch nicht ganz optimal und
der Plan, sich einfach reinzuhängen, ist leider nicht aufgegangen. Mit einer Nacht Abstand kann ich
mich mittlerweile aber mit der Zeit anfreunden.“, zeigt er sich im Nachhinein jedoch versöhnlich.
Viel Zeit zum Erholen und Reflektieren bleibt ihm allerdings auch nicht. Schon in zwei Wochen steht
der nächste Wettkämpf in Cleveland, Tennessee an, dann über etwas kürzere Strecken – ob 5.000m
oder seit langer Zeit wieder die 3.000m Hindernis-Distanz ist noch nicht final entschieden.

26.03.2021 Raleigh / North Carolina – USA

Becker, Jan Lukas1993M10.000m29:15,65 minPlatz 15 von 36

Ergebnisse mit Zwischenzeiten:

Rangliste der NCAA:

https://www.tfrrs.org/lists/3194/2021_NCAA_Division_II_Outdoor_Qualifying#event22

Artikel der Queens Homepage

https://queensathletics.com/news/2021/3/26/mens-track-and-field-royals-record-national-marks-at-raleigh-relays-and-winthrop-invitational.aspx

Ergebnisliste

https://results.flashresults.com/2021_03-25_RaleighRelays/028-1-02.htm