Indoor Season Recap

Becker, Jan Lukas1993M3.000m8:18,38Platz 1
5.000m13:54,79Platz 2
5.000m13:54,05Platz 1
Foto: Chris Webber

Birmingham, 13.01.2024             Ein klassischer „Rust Buster“, wie die Amis sagen. Zum Einstieg in die Hallensaison startete LSG-Langstreckler Jan Lukas Becker Anfang Januar über die für ihn kurzen 3.000m. Alleine von vorne und mit konstanten Rundenzeiten blieb die Uhr für ihn nach 8:18,38min. stehen. Saisoneinstand geglückt!

Link zur Ergebnisliste:
https://live.xpresstiming.com/meets/29444/events/1059483/results


Boston, 26.01.2024                       Knapp zwei Wochen später ging die Reise an die Ostküste der USA. Auf der traditionell schnellen Bahn der Boston University sollte bestmöglich eine Qualifikationszeit für die NCAA Meisterschaften Mitte März herausspringen. In der Startliste für den vierten Lauf vorgesehen, konnte Jan Lukas im Voraus bereits Weltklasse-Langstreckenlauf erleben: über 5.000m blieben gleich fünf Läufer unter der magischen 13 Minuten-Marke, und insgesamt 11 unter der Olympianorm für Paris von 13:05 Minuten. Ein absolutes Laufspektakel!

Angeführt von einem Pacemaker, durchlief Jan Lukas die 3.000m Marke in seinem 5km-Heat in knapp 8:17 Minuten – genau die angepeilte Pace. Der noch etwas fehlenden Spritzigkeit musste er dann allerdings auf der zweiten Rennhälfte etwas Tribut zollen, und das Tempo wurde nach dem Aussteigen des Tempomachers etwas langsamer. Dank einer flotten Schlussrunde durfte er sich am Ende als Zweiter seines Laufes aber trotzdem über eine klasse Zeit von 13:54,79min. freuen. Eine gute Ausgangsbasis im Kampf um die Tickets für die NCAA-Meisterschaften.

Link zur Ergebnisliste:
http://live.lancertiming.com/meets/193/events/40/Final


Birmingham, 15.02.2024             Vergangene Woche stand dann der erste Saisonhöhepunkt der sehr kurzen Hallensaison auf dem Plan: die Gulf South Conference Championship – für Jan Lukas die letzten Hallen-Meisterschaften auf Conference-Ebene in den USA. Zwar als klarer Favorit über die 5.000m an der Startlinie, musste er durchaus hart um seine Goldmedaille kämpfen, denn das Tempo war von Anfang an unerwartet hoch. Konstante Rundenzeiten zwischen 33.5 und 34.0 Sekunden deuteten auf eine Zeit knapp über 14:00 Minuten hin, doch mit einer Attacke 600m vor Schluss und drei super flotten Runden in je knapp über 30 Sekunden gelang es Jan Lukas tatsächlich noch seine bisherige Saisonbestleistung auf 13:54,05min. zu drücken. Neben Platz 1 und einem neuen Championship-Rekord schob er sich außerdem einen weiteren Platz nach vorne in der NCAA-Rangliste.

Link zur Ergebnisliste:
https://live.xpresstiming.com/meets/29486/events/1091816/results


Als nächster und letzter Wettkampf der Hallensaison 2024 stehen nun am 8. und 9. März die NCAA National Championship in Pittsburg, Kansas an. Mit seiner Saisonbestleistung ist Jan Lukas – Stand jetzt – über 5.000m qualifiziert.