Jan Lukas Becker gewinnt NCAA DivII Southeast Country Championchip in Spartanburg-USA (6.Nov.)

Foto: Jan Lukas im Ziel (erstellt von Niklas Klei)

Becker, Jan Lukas1993MCross, ca. 10km30:18 minPlatz 1von 161 Startet

Vergangenen Samstag, 6.11., fanden in Spartanburg, South Carolina die NCAA Division II Southeast Region Cross Country Championship statt. Nicht nur am Start, sondern auch Anwärter auf den Titel, war Langstreckler Jan Lukas Becker. Vor zwei Wochen schon Conference Champion geworden, ging es nun neben Titeln im Einzel und mit den Uniteams auch um die Qualifikation für die Nationals in zwei Wochen. Gleich vom Start weg bestimmte Jan Lukas auf  dem hügeligen 10km-Kurs mit das Tempo, umgeben unter anderem von Joshua Chepkesir (UNC Pembroke), dem achtplatzierten der vorherigen XC Nationals. Die gut zehnköpfige Spitzengruppe begann nach einer leichten Tempoverschärfung von Jan Lukas zu Beginn der zweiten 5km-Runde zu zerfallen und das Rennen um den Sieg machten ab dann der Läufer der LSG im Trikot der Queens University und der bereits erwähnte Joshua Chepkesir unter
sich aus. Die entscheidende Attacke kam dann bei knapp 8,5km, als sich Jan Lukas mit einem Antritt an einem Anstieg entscheidend absetzen konnte. „Kurzzeitig dachte ich, Joshua kommt nochmal zurück. Da hätte ich wohl nichts mehr entgegenzusetzen gehabt“, berichtet der spätere Sieger im Nachhinein. So aber reichte der Vorsprung zu einem verdienten Sieg in 30:18min, den Jan Lukas auf der Zielgerade auch gebührend feiern konnte. „Das war ein hartes Stück Arbeit heute. Die Strecke ist super wellig und die letzten 600m geht es fast nur noch bergan. Aber mit dem Ergebnis bin ich super zufrieden.“
Die weiteren Platzierungen für Queens auf den Plätzen 5, 11, 26 und 30 reichten in der Endabrechnung zu Platz zwei in der Teamwertung und somit zur Qualifikation für die Nationals, die am 20.11. in St. Leo, Florida stattfinden werden.

Link Ergebnisliste:

https://www.tfrrs.org/results/xc/19071/NCAA_Division_II_Southeast_Region_Cross_Country_Championships