Jan-Lukas Becker mit erfolgreicher Hallensaison in den USA

South Atlantic Indoor Conference Championship – 2 Titel mit jeweils Meisterschaftsrekord und Qualifikation für die Nationals

Foto zur Verfügung gestellt von „parkstreetstudio

Ergebnisse: 26. und 27. Februar 2022 / South Atlantic Indoor Conference Championship:

Becker, Jan-Lukas1993M5000m13:58,63 minPlatz 1
Becker, Jan-Lukas1993M3000m8:12,97 minPlatz 1

https://live.jdlfasttrack.com/meets/10373/events/423469/results

https://live.jdlfasttrack.com/meets/10373/events/423479/results

Bereits im Januar startete Langstreckler Jan Lukas Becker über für ihn ungewohnt kurze Strecken in die Hallensaison. In Columbia, South Carolina konnte er auf der in Deutschland selten gelaufenen Meile seine Bestleistung um satte sechs Sekunden auf 4:13,72 steigern und seinen Lauf souverän gewinnen.
Zwei Wochen später ging es beim Camel City Invitational in Winston-Salem, North Carolina, über 3.000m darum, eine erste flotte Zeit im Rennen um einen Startplatz bei den Nationals zu erzielen. Leider nicht wie im vergangenen Jahr im Elitelauf startend, konnte Jan Lukas den zweiten Lauf zwar gewinnen, war nach einem verbummelten zweiten Kilometer aber nicht ganz zufrieden mit der Endzeit von 8:12,69. Da der Wettkampf auf einer flachen 200m Bahn stattfand, wurden ihm allerdings gut fünf Sekunden s.g. „Conversion“ gutgeschrieben, wonach seine Zeit mit 8:07,03 in die Rangliste einging. Außerhalb der NCAA hat diese Conversion jedoch keine Bedeutung, da damit lediglich versucht wird
für Chancengleichheit bei widrigen Wettkampfbedingungen zu sorgen. Angewandt wird sie bei Rennen, die entweder in Höhenlagen, auf zu kurzen, oder flachen Laufbahnen ausgetragen werden.
Kaum eine Woche später stand dann auch schon der nächste Wettkampf auf dem Plan, diesmal in Allendale, Michigan, im hohen Norden der USA. Und auch über 5.000m ging es um eine schnelle Zeit sowie einen Startplatz für die Nationals. Leider erwischte Jan Lukas auch hier kein ganz optimales Rennen, in dem er teilweise selber für das Tempo sorgen musste, und sich am Ende mit Platz 4 und 14:05,71 zufriedengeben musste. Über 3.000m tags drauf waren die Beine dann doch sehr schwer, und das flotte Anfangstempo konnte Jan Lukas nicht ganz halten. Die Uhr stoppte hier bei 8:19,29, was Platz zwei bedeutete.
Mit seiner 5.000m Zeit aus Michigan und der Zeitbonifikation für seine 3.000m vom Camel City Invitational lag Jan Lukas zu diesem Zeitpunkt im NCAA Ranking in den Top 16, die einen Startplatz bei den Nationals garantieren. Dies sollte sich nach einigen schnellen Rennen der Konkurrenz in den darauffolgenden zwei Wochen allerding ändern, wodurch Jan Lukas über beide Strecken aus dem Ranking rutschte.


Vergangenes Wochenende, am 26. Und 27. Februar, ging es bei den South Atlantic Indoor Conference Championship nicht nur um Titel und Medaillen, sondern auch um die letzte Möglichkeit, sich im Ranking noch einmal zu verbessern. Da der Wettkampf erneut auf der flachen Bahn von WinstonSalem stattfand, bekam man wieder Zeit gutgeschrieben – über 5.000m sogar fast neun Sekunden! Samstags startete Jan Lukas als Favorit über ebendiese Strecke und hatte neben dem Sieg auch eine schnelle Zeit im Visier. Angepeilt waren Rundenzeiten von 34 Sekunden, also 2:50 Minuten pro Kilometer. Der Plan: eine Endzeit von 14:10, eine flotte letzte Runde, minus der Conversion, und der Startplatz wäre so gut wie sicher. Angeführt von einem Tempomacher wurden die ersten Runden voll im Soll absolviert, doch bei Kilometer zwei hatte sich schon etwa eine Sekunde Verzug eingeschlichen und Jan Lukas entschied sich, kein Risiko eingehen zu wollen. Und so drehte er fortan seine Runden einsam an der Spitze. Nach weiteren 3 Kilometern im Alleingang blieb die Uhr für ihn am Ende bei 13:58,63 stehen – Sieg mit Meisterschaftsrekord! Und umso wichtiger: der Startplatz für die Nationals war gesichert.
Tags drauf stand dann der zweite Akt an – die 3.000m. Auch hier mit der schnellsten Meldezeit angereist, war die Favoritenrolle klar vergeben. Angesichts der Leistungsdichte im nationalen Ranking, und nach dem starken Lauf tags zuvor, wollte Jan Lukas aber nicht mehr um eine schnelle Zeit laufen, sondern sich voll auf das Meisterschaftsrennen konzentrieren. Angeführt von einem Teamkollegen wurde das Rennen allerdings auch nicht gerade langsam. Trotzdem übernahm Jan Lukas nach etwas mehr als der Hälfte des Rennens die Führung und gab diese bis zum Ziel nicht mehr ab. 8:12,97 standen am Ende auf der Uhr – auch das war eine neuer Meisterschaftsrekord.
Nach dem Wochenende rangiert Jan Lukas abzüglich der Conversion nun mit 13:49,74 an Position neun des NCAA Rankings über 5.000m und ist damit sicher für die Nationals qualifiziert.  Über 3.000m bedeuten seine 8:07,03 Platz 29 in der NCAA DII. Für die Qualifikation wäre eine Zeit schneller als 8:00,43 nötig gewesen. Um dies einzuordnen: der Sieger der Deutschen Hallenmeisterschaften 2022 in Leipzig lief 8:01,43!
Die NCAA DII National Indoor Track & Field Championship finden nun am 11. und 12. März in Pittsburg, Kansas statt.

NCAA Ranking:

https://www.tfrrs.org/lists/3493/2021_2022_NCAA_Division_II_Indoor_Qualifying_List?gender=m#event60

https://www.tfrrs.org/lists/3493/2021_2022_NCAA_Division_II_Indoor_Qualifying_List?gender=m#event60