Nachtlauf mit drei Bestleistungen

01.03.2022 / jr

Am vergangenen Samstag machte sich ein kleiner Trupp von Saarbrücken aus auf den Weg ins badische Ubstadt-Weiher. Drei Mädels wollten ihren aktuellen Leistungsstand auf dem Weg zu ihrem ersten Halbmarathon testen.

Die einzige Gelegenheit im Umkreis von 200 km bot der Nachtlauf, den die LSG Weiher organisiert hatte.
Die Ankunft bei strahlendem Sonnenschein am Hardtsee, um den die Laufstrecke ging, ließ auf gute Bedingungen hoffen.
Anna Woll, Paula und Eva John gingen um 18.30 Uhr mit der untergehenden Sonne im Rücken an den Start.
Für die beiden Schwestern hieß es in der ersten von zwei Runden, gemeinsam möglichst konstant das richtige Tempo zu finden.
Für Anna lag das Hauptaugenmerk bei ihrem ersten 10er auf Erfahrung sammeln.
Minute um Minute wurde es allerdings immer dunkler; die Strecke war leider nur zu etwa 40 Prozent beleuchtet.

Nach Runde 1 kamen Eva und Paula knapp über dem anvisierten Schnitt in 25:50 min durch. In der zweiten Runde konnte sich Paula zum Schluss leicht absetzen. Lohn dafür war eine deutliche Steigerung ihrer letztjährigen Bestzeit um fast 2 Minuten auf 50:57 Minuten. Die angestrebter 50er-Zeit knapp verpasste Eva in 51:07 Minuten, auch für sie eine Steigerung um fast 40 Sekunden.

Lehrgeld besonders in Runde 2 musste Anna Woll bezahlen. in ihrer unnachahmlichen Art und Willensstärke kämpfte sie sich 63:52 Minuten ins Ziel.

„Es war besonders auf der gegenüberliegenden Seite des Sees ziemlich dunkel. Dazu kam, dass in diesem dunklen Abschnitt zweimal der Untergrund gewechselt hat.“ So das gemeinsame Fazit der drei Mädels.

Zu den Leistungen und Platzierungen – Platz 1 für Paula (WU20) und Eva (WU18) und Platz 2 für Anna (WU18) herzlichen Glückwunsch.