Jan Lukas Becker wieder ein „All-American“

Ergebnis (2.12.2022):

Becker, Jan Lukas 1993M10km Cross29:57,2Platz 8
Foto: Paul Balcer

Vergangenen Freitag, 2. Dezember, fanden in University Place, Washington die National Cross-Country Championship der Division II statt. Qualifiziert hatte sich mit seinem Universitäts-Team, den Choctaws des Mississippi College, auch LSG-Langstreckler Jan Lukas Becker, der diese Saison bereits die Titel als Conference und Regional XC Champion gewinnen konnte. Nachdem die Regional Championship zwei Wochen zuvor im warmen Florida im Südosten der USA ausgetragen wurden, ging es nun in das über 3.000km entfernte Seattle im Nordwesten des Landes. Nicht nur zeitlich eine Umstellung von 2h, sondern auch klimatisch ein Temperatursturz von über 20°C auf Temperaturen um den Gefrierpunkt.

Regen und Schnee hatten der malerisch gelegenen Strecke im Chambers Creek Regional Park in Tacoma, nahe Seattle, schon im Vorfeld zugesetzt, und ließen auf ein matschiges Rennen schließen. Gemeinsam mit knapp 260 Startern wurde Jan Lukas bei eisigen Temperaturen freitags vormittags auf die Strecke geschickt und fand sich nach einem aggressiven Start in der Spitzengruppe wieder. Gemeinsam mit Läufern aus Colorado drückte Jan Lukas aufs Tempo und so konnte sich eine kleine, dreiköpfige Spitzengruppe vom Rest des Feldes absetzen. Nachdem sich der große Favorit zur Mitte des Rennens weiter absetzen konnte, schlossen weitere Läufer zur Verfolgergruppe auf und so ging Jan Lukas mit vier weiteren Mitstreitern auf den letzten Kilometer. Der aggressive Rennbeginn schien dann aber seinen Tribut zu fordern, und so musste Jan Lukas auf dem Zielstrich noch zwei weitere Läufer passieren lassen, um am Ende auf Platz 8 ins Ziel zu kommen – seine Zeit: 29:57min. für 10km Cross.

Jan Lukas neben dem späteren Sieger Dillon Powell (Startnummer 97)

Seine Platzierung brachte ihm neben einer erneuten Top 10-Platzierung bei US College-Meisterschaften außerdem eine weitere der begehrten All-American Trophäen ein. Mit seiner Zeit stellte er zudem einen neuen School Record für Mississippi College auf.

Link zur Ergebnisliste:
https://results.leonetiming.com/xc.html?mid=5313

Link zum Race Video:
https://www.ncaa.com/video/cross-country-men/2022-12-02/dii-mens-cross-country-2022-championship-full-replay