NCAA Outdoor Championchip in Allendale (USA)

Erfolgreicher Saisonabschluss in den USA für Jan Lukas Becker

Becker, Jan Lukas1993M10.000m29:25,83 minPlatz 10
Becker, Jan Lukas1993M5.000m14:34,42 minPlatz 14

Angereist mit einer großen Gruppe von neun Athleten und fünf Trainern, darunter Hürdensprinterinnen, Hochspringerinnen, Siebenkämpferinnen, Mittel- und Langstrecklern und Kugelstoßern, war die Qualifikation schon eine reife Leistung, angesichts der großen Leistungsdichte. Das hohe Niveau, insbesondere auf den Langstrecken, wird deutlich, wenn man sich vor Augen führt, dass es sowohl über 5.000m (13:55,74) als auch über 10.000m (29:16,79) des automatic qualifiers bedurfte, um sich überhaupt für die Meisterschaften zu qualifizieren. Beide Zeiten konnte Jan Lukas diese Saison unterbieten und so durfte er sich donnerstags erst über 10.000m und samstags über die
5.000m Distanz mit den besten Collegeathleten der USA messen. Zu später Stunde – 7:15pm Ortszeit – stand Jan Lukas dann mit der langsamsten Meldezeit an der Startlinie. Die Bedingungen waren alles andere als optimal, kühl und sehr windig, und so wollte niemand die Tempoarbeit machen. Die erste Runde wurde in 80 Sekunden absolviert, und auch bei KM 4 (11:56,99) deutete noch nichts auf eine Zeit deutlich unter der 30 Minuten-Marke hin. Jan Lukas hielt sich zu Beginn des Rennens am Ende des Feldes und ab KM 1 an Position 10 auf, auch um Rangeleien und Stürzen aus dem Weg zu gehen. Als dann das Tempo schneller wurde, kam es kurz nach der 5 Kilometer-Marke dann aber doch zu einem Sturz genau vor seinen Füßen, dem er gerade so noch ausweichen konnte. Im weiteren sehr unrhythmischen Rennverlauf konnte Jan Lukas seine Position dann halten und mit 29:25,83min. seinen zweitschnellsten 10er auf Platz 10 finishen –angesichts der Bedingungen ein top Ergebnis!
Nach einem Ruhetag freitags hieß es dann am Samstag ein letztes Mal „On your marks…“ – 5.000m! Und auch hier ging es erst einmal sehr gemächlich los. Mit 3:05 Minuten wurde der erste Kilometer sogar noch langsamer passiert als bei den 10.000m, ehe es nach sieben Runden schnell wurde. 800m vor Schluss zeigte sich dann, dass die Beine nach einer langen Saison doch nicht mehr ganz frisch waren und so musste Jan Lukas das Feld ziehen lassen. Mit seiner Zeit von 14:34,42min. und Platz 13 zeigte er sich zwar keineswegs zufrieden, zog aber trotzdem ein positives Fazit der Saison: „Insgesamt war es eine überragende Saison für mich, in der ich mehr erreicht habe, als ich mir vorgenommen habe. Leider konnte ich mich am Ende nicht ganz dafür belohnen, aber es gibt nichts, worüber ich mich ärgern müsste.“

Link Ergebnisliste:

https://results.leonetiming.com/?mid=2251