Saar-Rekord in Boston

Becker, Jan Lukas1993M5.000m Halle13:47,00Platz 2

Vergangenen Sonntage, 26. Februar 2023, fand in Boston, Massachusetts ein sogenanntes Last Chance Meeting statt – eine letzte Gelegenheit für Athleten des nordamerikanischen Collegesystems, sich für die anstehenden NCAA Championship zu qualifizieren. Obwohl gut positioniert, aber noch nicht sicher dabei, trat auch Jan Lukas Becker mit seinem Universitätsteam des Mississippi College die Reise nach Boston an, um sich eventuell noch um einige wenige Sekunden im Kampf um die Startplätze verbessern zu können. Dem Umstand geschuldet, dass am selben Wochenende einige konkurrierende Universitäten ihre regionalen Meisterschaften austrugen, bestand insbesondere über 5.000m die Gefahr, doch noch aus dem Ranking verdrängt zu werden. Mit seiner 3.000m Zeit von 7:58,12min. (Saarlandrekord) auf Rang 7 gelistet, war die Qualifikation für die NCAA National Championship in Virginia Beach, Virginia in zwei Wochen über diese Strecke schon so gut wie sicher. Doch Position 12 über 5.000m versprach spannende letzte Stunden des Nominierungszeitraums. Zu Jan Lukas‘ Vorteil, endeten die weiteren Wettkämpfe bereits eine Weile vor seinem geplanten Start über 5.000m, und so bekam er bereits kurz vorher die beruhigende Nachricht, dass sich das Ranking nicht mehr verändert habe und er auch über 5.000m sicher für die Nationals qualifiziert sei.

Doch wo er denn nun schon einmal angereist war, wollte er trotzdem an den Start gehen, hatte sich Boston doch als gutes Pflaster bewiesen. Bereits kurz vorher kam sein eigener Teamkamerad Jan Lukas‘ School Record über 3.000m mit 7:59,23min. gefährlich nahe, und schob sich im Nominierungs-Ranking auf Rang 10 nach vorne – Qualifikation geschafft!

Nachdem die Spannung über 5.000m nun fast schon raus war, hieß die neue Marschroute nun „mitschwimmen und racen“. Auf dem ersten Kilometer, welcher in knapp 2:46min. passiert wurde, hielt sich Jan Lukas im vorderen Teil des Feldes auf, überließ aber anderen die Tempoarbeit. Die angeschlagene, zügige Pace wurde dann auf den beiden weiteren Kilometern doch etwas langsamer, und Jan Lukas reihte sich komfortabel hinter dem Führenden ein – Durchgangszeit bei 3km: 8:25min. Die beginnende Unruhe im Feld spürend, entschied sich Jan Lukas zu einer beherzten Attacke, der niemand folgen wollte oder konnte. Nach super schnellen Splits von 2:40min. für den vierten und 2:41min. für den letzten Kilometer, gelang es Jan Lukas nicht nur die Konkurrenz um fast 15 Sekunden zu distanzieren, er verbesserte außerdem seine persönliche Bestleistung um über vier Sekunden auf sensationelle 13:47,00min. – neuer Saarlandrekord!

Bereits qualifiziert, bedeutete seine Zeit im NCAA-Ranking nun Platz 4 und einen Fingerzeig an die Konkurrenz, dass bei den Nationals mit ihm zu rechnen sein wird. Die NCAA National Indoor Track & Field Championship finden am 10. und 11. März in Virginia Beach, Virginia statt. Neben Jan Lukas (3.000m und 5.000m) haben sich weitere Athleten des Mississippi College über 200m, 400m, die Meile, 3.000m, die 4×400-Staffel, sowie die DMR-Staffel (Distance Medley Relay; 1.200m-400m-800m-1.600m) qualifiziert.

.

Link zur Ergebnisliste:
http://live.lancertiming.com/meets/95/events/46/Final