Starker Saisoneinstieg von Jana Markatos bei Kaderwettkampf in Rehlingen

Bild: In der Mitte Jana Markatos und dahinter verdeckt Josephine Siehr

Am 8.Mai fand in Rehlingen ein Kaderwettkampf über 3000mm statt. Startberechtigt waren Corona bedingt nur Athleten des D- und Bundeskaders. Neben dem neuen Landesrekord der Frauen der international für Frankreich startenden Sara Benfares vom LC Rehlingen gehörte auch die Zeit der erst 14-jährigen Jana Markatos zu den Highlights der Veranstaltung. Jana, die eigentlich aus dem Nachwuchs des ATSV Saarbrücken stammt und mit ihrer Triathlon-Trainingsgruppe seit 2020 für unsere LSG Saarbr.-Sulzbachtal startet, gefiel bereits letztes Jahr mit Platzierungen in den TOP 10 der DLV Bestenliste über 2000m (Platz 10 / 6:52 min) und 5km (Platz 2 / 19:13 min). Mit ihrer nun im Rehlinger Bungertstadion aufgestellten 3000m Bestleistung von 10:45,67 min gehört sie sicherlich zu den Mitfavoriten bei den Süddeuschen Schülermeisterschaften. Leider darf sie auf Grund ihres Alters trotz Erfüllung der Qualifikationsnormen noch nicht bei den Deutschen wU16 und wU18 Meisterschaften teilnehmen.

Etwas im Pech war Benjamin Stumm (M15), dessen Rennverlauf nicht ganz nach Plan verlief. Vereinbart war mit seiner Konkurrenz sich alle 400m an der Spitze mit 78er Runden abzuwechseln. Nach Benjamins Startrunde von ca. 76sec waren bereits die zweite und dritte Runde mit Zeiten deutlich über 80sec zu langsam. So Blieb Benjamin nichts anderes übrig, als den Rest des Rennens alleine vorne weg zu laufen. Dies zehrte natürlich gegen Ende des Rennens an seinen Kräften. Der Sieg ging ungefährdet mit neuer Bestzeit von 9:52,07min an Benjamin, allerdings verpasste er knapp die erhoffte Qualifikation für die Deutsche U16 Meisterschaften um 2 Sekunden. Bei einem besseren Rennverlauf und stärkerer Konkurrenz wird ihm dies aber sicherlich noch gelingen. Zudem hat Benjamin auch auf der kürzeren 800m Strecke das Potential sich für die DM zu qualifizieren.

Weiterhin war in der wU18-Klasse Josephine Siehr am Start, die aber auf Grund vieler Verletzungen über dem Winter sich noch im Trainingsrückstand befindet, und noch deutlich hinter ihrem Leistungsvermögen hängt. Mit einer für sie indiskutablen Zeit von knapp 11:56 min nahm sie den Wettkampf als besseres Training mit.

Ergebnisse:

Stumm, Benjamin2006mU163000m9:52,07 minPlatz 1
Markatos, Jana2007wU163000m10:45,67 minPlatz 1
Siehr, Josephine2004wU183000m11:56,88 minPlatz 3

Fotos: