XVIII Ernst-Klement-Memorial des Turnverein Germania Trier (20.09.2020)

Foto: Aleksander Ochantol

Zum 18. Mal fand im Trierer Moselstadion das Ernst-Klement-Memorial statt. Ernst Klement (verstorben Februar 2002) war ein Trierer Hammerwurftrainer, der in den 70er Jahren mit dem Drei-Phasen Abzug eine neue Wurftechnik entwickelte. Seinem Schützling Karl-Heinz Riehm gelang es mit dieser Technik beim Rehlinger Pfingststprtfest 1975 innerhalb eines Wettkampfs den Weltrekord dreimal auf letztendlich 78,50m zu verbessern. Auch weitere bekannte Hammerwerfer wie Heinz Weis oder Christoph Sahner kamen aus seiner Schule. Seit 2003 wird zu seinen Ehren diese Veranstaltung durchgeführt.

Die 18.Ausgabe war mit 151 Einzelstarts die bislang größte Veranstaltung. Mit der Belgierin Vanessa Sterckendries war zudem eine Weltklasse-Athletin am Start, die mit 64,71m die Veranstaltung ungefährdet gewann.

Die Hammerwurfgruppe der LSG war mit 6 Athleten und 8 Einzelstarts vertreten. Überragend waren hier die 38,91m der erst 13-jährigen Nico Höfer mit  dem 3kg Hammer. Natürlich gewann er damit seine Altersklasse. Laut LA-Datenbank liegt er mit dieser Leistung aktuell auf Platz 2 der Deutschen Bestenliste. Bei der mU20 konnte Aleksander Ochantol mit dem doppelt so schweren Wurfgerät seine Bestleistung erneut auf nun 33,17m verbessern. Den weitesten Wurf innerhalb der LSG gelang Sonja Wilhelm mit 39,57m. Gabriele Mattheis steigerte die saarländische Jahresbestkleistung der Seniorenklasse W60 auf 33,05m. Daneben gewann Gabriele mit 12,47m auch den Gewichtswurf.

Ergebnisse:

Wilhelm, Sonja1987W30Hammer 4kg39,57 mPlatz 1
Höfer, Nico2007M13Hammer 3kg38,91 mPlatz 1
Ochantol, Aleksander2002mU20Hammer 6kg33,17 mPlatz 2
Mattheis, Gabriele1959W60Hammer 3kg33,05 mPlatz 1
Josch, Nico2001mU20Hammer 6kg23,87 mPlatz 3
Höfer, Nico2007M13Kugel 3kg9,36 mPlatz 2
Mattheis, Gabriele1959W60Gewichtswurf12,47 mPlatz 1