Jan Lukas Becker mit neuer Hindernis PB

Becker, Jan Lukas1993M3.000m Hindernis8:45,80Platz 1

Nur eine Woche nach seinem Saisondebüt über 5.000m stand für Jan Lukas Becker gleich schon der nächste Wettkampf auf dem Programm. Ebenfalls zum ersten Mal in dieser Saison, diesmal aber über die 3.000m Hindernis-Distanz. Und gleich wie! Beim Charlotte Invitational, ausgerichtet von der University of North Carolina in Charlotte (UNCC), ging es vergangenen Freitag, 29.04., eigentlich nur um eine Qualifikations-Zeit für die SAC Championship. Doch bei guten Bedingungen und starker Konkurrenz purzelten die Bestzeiten. Mit seinem Sieg in starken 8:45,80 min. steigerte Jan Lukas nicht nur seine mittlerweile sieben (!!) Jahre alte persönliche Bestleistung um gute zwei Sekunden, sondern schob sich damit auch auf Position zwei der vereinsinternen LSG-Bestenliste. Lediglich Olympia-Teilnehmer Michael Karst steht dort noch vor ihm.

In der Qualifikations-Liste für die NCAA D2 Nationals liegt Jan Lukas mit dieser Zeit nun auf Rang fünf und hat gute Chancen, sich neben den 10.000m auch über die Hindernis-Strecke für die College-Meisterschaften in den USA zu qualifizieren.

Nächste Woche stehen dann die ersten Meisterschaften der Saison auf dem Plan – die South Atlantic Conference Championship, ausgerichtet von der Anderson University in Anderson, South Carolina. Dort wird Jan Lukas donnerstags über 3.000m Hindernis und freitags über 5.000m um den Sieg laufen.

Link zur Ergebnisliste:
https://results.charlotteflights.org/meets/12415/events/529426/results